/*
*/

Trauer

eine Rose liegt quer im Wasser

     Das Thema Trauer

    betrifft jeden von uns

  irgendwann.

 

Trauererlebnisse sind vielfältig und nicht nur auf die Erfahrung mit dem Tod beschränkt. Neben dem Tod stimmen uns auch der Verlust von Dingen, von Heimat, vom Arbeitsplatz, Enttäuschungen, der Verlust einer Freundschaft, der Verlust von Gesundheit und jugendlichem Aussehen, die Veränderung der körperlichen Fähigkeiten im Laufe des Lebens, der Verlust eines ungeborenen Kindes durch Abtreibung oder Fehlgeburt traurig. Lebensumstände können sich ändern, Lebenspartner können andere Wege einschlagen, eine Scheidung, Lebenskrisen, Verletzungen und Enttäuschungen durch andere Menschen und vieles mehr.

Denn an vielen Weggabelungen des Lebens begleitet uns die Trauer ein Stück.

Im Laufe unseres Lebens müssen wir immer wieder irgendetwas loslassen, Abschiede durchleben und Trennungen verkraften. Manchmal vorübergehend, manchmal für immer. Jeder Mensch reagiert anders auf einen Verlust und bewältigt Trauer auf individuelle Art und Weise. Die Verarbeitung der Trauer und das Leben mit ihr, nehmen einen langen Zeitraum in Anspruch, da der Verlust eines Menschen durch den Tod oder durch Trennung, aber auch der Tod eines geliebten Haustieres, oder der Verlust des Arbeitsplatzes, der Wohnung, des Hauses, Verlust durch Feuer, eine lebensbedrohliche bzw. -verkürzende Diagnose und vieles mehr, einschneidende Erlebnisse sind, die zunächst Schock und Ohnmacht auslösen. Jeglicher Verlust des Gewohnten geht meist mit einer Form der Trauer einher.

Der Gedanke, den Verstorbenen nie wiedersehen zu können, kann Verzweiflung auslösen. Es entstehen Ängste davor, den Trauerschmerz zuzulassen, da er kaum aushaltbar erscheint. Trauernde sind einer Vielfalt von Schwankungen, einem Gefühlschaos ausgesetzt. Das soziale Umfeld ist damit oft überfordert. Und so verliert man nicht nur die/den Verstorbene/n sondern manchmal auch seine Mitmenschen, sogar die engsten Freunde. Gefolgt von Mut- und Kraftlosigkeit und der quälenden Frage: Ist es noch normal, was ich empfinde? Werde ich krank, depressiv oder verrückt? Ist auch ein Teil von mir gestorben?

Um wieder zum Leben zurück zu finden, ist es wichtig das Chaos zu sortieren, Trauer zu verstehen und Sicherheit in sich und den eigenen Gefühlen zu finden.

 

Was ist TRAUER?

Trauerphasen

"Ein Koffer für die letzte Reise"