/*
*/

Literaturempfehlung

Ich führe hier Bücher an, die ich gelesen habe, nicht alle davon waren für mich gut, doch da Menschen sehr unterschiedlich sind, führe ich sie alle an und mache ein Sternchen bei jenen, die ich persönlich als wertvoll empfand.

Diese Liste wird laufend von mir bearbeitet, daher lohnt es sich, immer mal wieder reinzuschauen. Über Erfahrungsberichte und Austausch darüber, würde ich mich sehr freuen.

Kontaktieren Sie mich unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Bücher für Interessierte und Betroffene

Bücher für Kinder und Jugendliche

Bilderbücher für Kinder  auch für Große lesenswert :-)

Hilfreiche Bücher in Zeiten der Trauer jeglicher Art

Thema Geschwister erkrankter und verstorbener Kinder

 

Bücher für Interessierte und Betroffene

Sogyal Rinpoche*: Das tibetische Buch vom Leben und Sterben
Ein Schlüssel zum tieferen Verständnis von Leben und Tod
Mit einem Vorwort des Dalai Lama
O.W. Barth Verlag

Erni Kutter*: Schwester Tod
Weibliche Trauerkultur, Abschiedsrituale, Gedenkbräuche, Erinnerungsfeste
Kösel

Christine Longaker*: Dem Tod begegnen und Hoffnung finden
Die emotionale und spirituelle Begleitung Sterbender
Vorwort von Sogyal Rinpoche
Piper

Jorgos Canacakis*: Ich sehe deine Tränen
Lebendigkeit in der Trauer. Die Grundlagen des Lebens- und Trauerumwandlungsmodells
Kreuz

Roland Kachler*: Meine Trauer wird dich finden
Ein neuer Ansatz in der Trauerarbeit
Kreuz

An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass wir TrauerbegleiterInnen von vorneherein ganz anders arbeiten als TherapeutInnen, nämlich so wie Roland Kachler es hier als neuen Ansatz beschreibt.


Elisabeth Kübler-Ross*: Über den Tod und das Leben danach
Silberschnur 

Elisabeth Kübler-Ross und David Kessler*: Dem Leben neu vertrauen
Den Sinn des Trauerns durch die fünf Stadien des Verlusts finden
Kreuz

Verena Kast*: Trauern. Phasen und Chancen des psychischen Prozesses
Kreuz

Elisabeth Kübler-Ross: Jedes Ende ist ein strahlender Beginn
Bildband / Silberschnur

Elisabeth Kübler-Ross: Leben und sterben lernen, Trost in Zeiten der Trauer
Bildband / Gütersloher Verlagshaus

Broschüre vom Dachverband für Hospiz Österreich*: begleiten bis zuletzt.
Ein Ratgeber für Angehörige von schwerkranken Menschen..

Daniela Tausch-Flammer / Lis Bickel*: Wenn Kinder nach dem Sterben fragen
Ein Begleitbuch für Kinder, Eltern und Erzieher.
Herder 

Petia Prime: Flug ins Licht
Begleitung einer Sterbenden
Ibera

Oberto Airaudi: Sterben um zu Lernen
Das erste Buch des Eingeweihten
Damanhur

Paul Meek: Der Himmel ist nur einen Schritt entfernt
MensSana/Knaur

Anja Wiese*: Um Kinder trauern
Eltern und Geschwister begegnen dem Tod
Gütersloher Verlagshaus

Barbara Pachl-Eberhart*: Warum gerade du?
Persönliche Antworten auf die großen Fragen der Trauer
Integral


Bücher für Kinder und Jugendliche

Jorgos Canacakis, Annette Bassfeld-Schepers *:  Auf der Suche nach den Regenbogentränen
Heilsamer Umgang mit Abschied und Trennung
C. Bertelsmann

Barbara Davids*: Eines Morgens war alles ganz anders
Lumbertus

Clare Furniss*: Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb
Hanser Verlag
neu erschienen, empfohlen ab 14 Jahren


Bilderbücher für Kinder  auch für Große lesenswert :-)

Susan Varley*: Leb wohl, lieber Dachs
Annete Betz

Wolf Erlbruch*: Ente, Tod und Tulpe
Kunstmann

Pernill Stalfelt*: Und was kommt dann? Das Kinderbuch vom Tod.
Moritz

Glenn Ringtved, Charlotte Pardi und Jürgen Lassig*: Warum, lieber Tod ...?
Rössler

Armin Beuscher: Über den großen Fluss
Sauerländer

Lucy Scharenberg: Wenn Oma nicht mehr da ist
Annette Betz

Anja Kieffer*: Opas Reise zu den Sternen
Ein Kinderbuch zu Tod und Trauer
Gütersloher Verlagshaus

Robert Piumin, Quint Buchholz*: Matti und der Großvater
Hanser Verlag

 

Hilfreiche Bücher in Zeiten der Trauer jeglicher Art

Trauer beginnt nicht nach dem Tod, sondern bereits zum Zeitpunkt der Erkrankung, der eigenen, der eines Angehörigen, der eines Kindes... und auch dann, wenn glücklicherweise wieder Genesung erfolgt, ist Trauer, Angst, Verzweiflung, Wut und dergleichen zwischendurch da. Ebenso wie bei Verlust aller Art.

Diese Bücher empfehle ich weiter, ohne sie selbst gelesen zu haben. Mir wurde davon erzählt und ich denke, dass sie hilfreich sind.

Lueger-Schuster, B. & Pal-Handl, K.: Wie Pippa wieder lachen lernte.
Elternratgeber für traumatisierte Kinder.
Springer
Dieser Elternratgeber informiert über das Thema Trauma und vermittelt, wie eine kindgerechte Unterstützung nach einem traumatischen Erlebnis aussehen kann.


Rexrodt von Fircks, A.: Ich brauche euch zum Leben.
Krebs – wie Familie und Freunde helfen können
Rowohlt
Die Diagnose Krebs löst nicht nur bei den Betroffenen Schock und Ohnmacht aus, sondern auch bei all jenen Menschen, die dem Kranken nahe stehen. Dieses Buch wird für viele Menschen eine große Hilfe sein, um einem Krebskranken auf dem meist langen Weg zu einer möglichen Heilung Kraft und Unterstützung zu geben.

Waldorf,S. & Friedrich,Ch.: Ich will auch Geschenke
Hilfen im Umgang mit Geschwistern schwerkranker Kinder
DLFH-Dachverband [Deutsche Leukämie-Forschungshilfe]

 

Zum Thema Geschwister erkrankter und verstorbener Kinder verweise ich auf die ausgesprochen gute Literaturliste des Dachverbandes der deutschen Leukämieforschungshilfe: Liste öffnen